WIESBADEN. Neben der Neuwahl des Kreisvorstandes der Jungen Union (JU) Wiesbaden stand auch das Jahresabschlussessen mit prominenten Gästen an. Anlocken ließen sich hiervon der Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Ingmar Jung, der auch die Sitzungsleitung übernahm, der hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, der Wiesbadener Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, die Fraktionsvorsitzender der CDU im Wiesbadener Rathaus, Daniela Georgi sowie Christian Oberlis für den Landesvorstand der Jungen Union Hessen und Fabian Beine aus dem Bundesvorstand der Jungen Union.

Zuallererst ging es um die Neuwahl des Vorstandes und den Bericht des bisherigen Kreisvorsitzenden Eleftherios Tsiridis, der dabei auf ein sehr erfolgreiches Landtagswahljahr für die CDU zurückblickte.

Tsiridis trat nach drei Jahren nicht erneut für den Vorsitz an. „Ich bin froh, auch in meinem dritten Jahr als Vorsitzender mit einem großartigen Team zusammengearbeitet zu haben. Nach sechs Jahren im Vorstand und drei Jahren als Vorsitzender ist für mich nun der Zeitpunkt gekommen, Abschied von der Arbeit im Vorstand zu nehmen. Gerade nach diesem erfolgreichen Jahr und mit einem so engagierten Vorstand halte ich es für den richtigen Zeitpunkt, den Vorsitz weiterzugeben. Die Junge Union Wiesbaden hat viele sehr engagierte Mitglieder und ich weiß, dass ich den Verband in beste Hände übergebe.“

Als neuen Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder vor Ort einstimmig den bisherigen Stellvertreter Björn Guderjahn. „Ich möchte mich für diesen überwältigenden Vertrauensbeweis bei Euch allen bedanken. Wir haben ein Europawahljahr vor uns, dass vermutlich eines der wichtigsten seit langem sein wird. Für uns muss es das Ziel sein, die Ergebnisse an den extremen Rändern zu drücken und auch für Europa eine starke und vor allem eine stabilisierende Mehrheit in der politischen Mitte zu erreichen“, führte Guderjahn im Anschluss aus.

Ebenso neu in ihr Amt wurde Elena Kozlov als stellvertretende Vorsitzende gewählt, die damit gemeinsam mit der im Amt bestätigten Dr. Aurelia Birne das Vorsitzenden-Team ergänzt.

In den folgenden Wahlgängen wurde Eline van Gool als Geschäftsführerin bestätigt und Tassilo Sepp zum neuen Schatzmeister gewählt. Für das Amt der Schriftführerin rückte Nazli Gökmen als bisherige Beisitzerin vor, ebenso wie Tiffany Bunzel, die das Amt der Social-Media-Referentin übernimmt. Carlos Hessel wurde erneut das Vertrauen als Mitgliederreferent ausgesprochen.

Darüber hinaus bestimmten die versammelten JU-ler fünf weitere Mitglieder zu Beisitzern. Panagiotis Arvanitis, Anastasiia Myroniuk, Julian Hasenfuß, Franziska Grünwald (zugleich auch neue Pressesprecherin) und Stefan Scheller machen den gewählten Vorstand komplett.

„Ich freue mich sehr, dass wir uns als Vorstand nach dem großen Umbruch im vergangenen Jahr, der insgesamt sieben neue Vorstandsmitglieder mit sich brachte, als Team etablieren konnten. Dass wir in diesem Team nun zusammenbleiben bestätigt, dass unsere Arbeit im vergangenen Jahr auch im Wahlkampf überzeugt hat. Der Zusammenhalt zeigt sich darin, dass alle Vorstandsmitglieder in ihren bisherigen Ämtern bestätigt und teilweise in neue Ämter gewählt wurden“, erklärte Guderjahn abschließend.


Es fehlen: Julian Hasenfuß und Stefan Scheller.

« Junge Union Wiesbaden wählt neuen Vorstand „Die Wiesbadener Waffenverbotszone wirkt!“ – Björn Guderjahn »

Jetzt teilen: